Logo

Du willst dich gar nicht aufregen, aber es passiert trotzdem?

Jammerfasten 2026:
Die 7-Tage-Challenge

Wir alle regen uns mal auf, doch dein Körper gerät dadurch in Stress -
hier lernst du, gelassen zu bleiben, auch wenn das Leben dich herausfordert


Melde dich hier kostenlos an und
sei vom 18. bis zum 24. Februar dabei:

Trag dich hier mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse kostenfrei ein:
100% kostenfrei, 7 Videos, Meditationen + Powertalks

In nur 7 Tagen erfährst du, wie du dich von belastenden Gedanken und innerer Anspannung löst und das loslässt, was dir Energie raubt.

  • 7x tägliche Videos von Peter Beer, die dir helfen, negative Gedanken loszulassen, damit Glück und Leichtigkeit zurück in dein Leben finden
  • 7x geführte Meditationen + Powertalks für mehr Entspannung, Optimismus und innere Ruhe
  • 100% online & flexibel: du kannst jederzeit und von überall auf alle Videos, Impulse und Meditationen zugreifen

Bekannt aus:

Die Challenge startet in:

Warum sich dein Kopf auf das Negative fokussiert -
und du nichts dafür kannst

Du willst ruhig bleiben, aber irgendetwas bringt dich doch wieder aus der Ruhe. Du ärgerst dich über Kleinigkeiten, grübelst über Dinge, die längst vorbei sind und fühlst dich danach frustriert und erschöpft.
Was die wenigsten wissen: Unser Gehirn ist darauf programmiert, Negatives stärker wahrzunehmen, als Positives. Es ist ein uralter Schutzmechanismus, der uns wachsam halten soll. Schule, Leistungsdruck und ständige Reizüberflutung haben diesen Fokus über die Jahre noch verstärkt. So hast du ganz unbewusst gelernt, dich auf das zu konzentrieren, was schlecht läuft. Du kannst also gar nichts dafür. Du wurdest einfach darauf trainiert, so zu denken.
Doch die gute Nachricht ist: Du kannst das ändern. Beim Jammerfasten zeige ich dir, wie du in nur 7 Tagen lernst, negative Gedankenmuster zu erkennen, zu lösen und dein Denken komplett neu auszurichten. Damit du erlebst, wie leicht sich das Leben anfühlen kann, wenn du nicht mehr in der Negativ-Schleife festhängst.
Befreie deinen Kopf
Wenn dir bewusst ist, dass sich dein Kopf automatisch auf das Negative fokussiert, kannst du beginnen, es zu ändern. Denn du kannst nur verändern, was du auch erkennst. Schon nach den ersten Tagen spürst du, wie deine Gedanken positiver werden und es dir immer leichter fällt, den Blick auf das Gute zu richten.
Lass los, was dich runterzieht
Eine Woche lang beobachtest du bewusst, wann du dich beschwerst, jammerst oder dich über etwas aufregst und erlebst, was sich verändert, wenn du es anders machst. Du wirst überrascht sein, wie schnell du merkst, dass dein Stresslevel sinkt und du dich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen lässt.
Zieh das Gute an
Auf einmal wird das Leben wieder leichter. Du bemerkst, wie immer mehr gute Dinge passieren. Deine Beziehungen werden harmonischer, du hast mehr Energie für das, was dir wichtig ist und begegnest Herausforderungen mit Gelassenheit. Du lässt dich nicht mehr von negativen Gedanken bremsen und spürst: Du kannst das Leben, das du dir wünschst, selbst gestalten.
Peter Beer grinst

Hallo ich bin Peter Beer,

Psychologe, Autor mehrerer Spiegel-Bestseller, Meditations- und Achtsamkeitslehrer und Gründer der Achtsamkeitsakademie.
Nach meinem ersten Studium war ich selbst in einem Hamsterrad aus Überlastung und ständiger Anspannung gefangen. Ich arbeitete als Ingenieur in einem der größten deutschen Automobilkonzerne.
Dort habe ich am eigenen Leib erfahren, welche gravierenden Auswirkungen Stress und Dauerbelastung auf die eigene Gesundheit haben.
Achtsamkeit und Meditation waren mein Weg hinaus aus dem zermürbenden Alltagstrott, hinein in ein gelassenes, bewusstes Leben voller Leichtigkeit, Positivität und Dankbarkeit.
Denn mir wurde klar: Wir alle wachsen in einem System auf, das sich von klein an auf unsere Fehler fokussiert. Ob in der Schule, im Beruf, im Alltag: überall wird bewertet, verglichen und kritisiert. So entsteht unbewusst ein Denken, das sich immer auf das Negative richtet.
Deshalb habe ich vor einigen Jahren die Jammerfasten-Challenge geschaffen, um wieder Bewusstsein in die Worte und Gedanken der Menschen zu bringen.
Denn ständiges Jammern und Nörgeln programmieren unser Gehirn noch weiter auf Negativität. Jammern erzeugt Stress, negative Emotionen und kann uns sogar körperlich krank machen.
Durch ständiges Schimpfen und Nörgeln kommen wir in eine Spirale aus negativen Gedanken, die uns immer weiter nach unten zieht.
Genau diese Spirale durchbrechen wir beim Jammerfasten.
Damit du jeden Morgen mit einem Lächeln und voller positiver Gedanken aufwachst!

Schön, dass du dabei bist!
100% kostenfrei, 7 Videos, Meditationen + Powertalks

Du hast noch Fragen?

Bist du bereit für deinen 7-Tage-Optimismus-Boost?

Dann melde dich gleich hier zur Jammerfasten-Challenge 2026 an

Feedback von ehemaligen Challenge-Teilnehmern: